Aktuelles - PRANA Projekt - Non-Profit-Verein

PRANA Logo
Deutsch-indisches Projekt zur interkulturellen Verständigung e. V. Non-Profit-Organisation
Ausgezeichnet mit dem Cusanuspreis!
PRANA Logo
Zeit für Veränderung
Ausgezeichnet mit dem Cusanuspreis!
Direkt zum Seiteninhalt

Women enablement and women empowerment

Das Prana-Projekt ist immer am Puls der Zeit. Auch sprachlich. So sage ich also nicht „Förderung und Stärkung von Frauen“, sondern ganz nonchalant women enablement und women empowerment. Aber ganz egal, wie man sagt, es geht darum, Frauen dabei zu unterstützen, unabhängig von ihren Männern zu werden.
Hilde Link | 3/5/2022

Tag des Händewaschens

Was es nicht alles gibt in Indien. Sogar einen Tag des Händewaschens.
Diese Idee stammt mal ausnahmsweise nicht von unserer Schuldirektorin, die, was „Tage des….“ anbetrifft, sonst immer sehr kreativ unterwegs ist. Nein, die indische Regierung höchstselbst hat diesen Tag angeordnet.
Hilde Link | 4/4/2022

Große Freude

So manches deutsche Schulkind freut sich lieber auf die Ferien als auf die Schule. In der Prana-Schule ist das anders. Jetzt, nach Corona, freuen sich die Kinder ganz besonders, dass sie wieder in die Schule gehen können. Also ganz ehrlich: das liegt wohl weniger am Unterricht, sondern vielmehr daran, dass es endlich wieder etwas Vernünftiges zu Essen gibt.
Hilde Link | 8/3/2022

Homeschooling

In Deutschland hat jeder eine Vorstellung von „Homeschooling“: Das ist digitale Bildung, die Kinder werden schön per Video zu Hause unterrichtet.
Auch im Prana-Projekt haben wir seit einiger Zeit „Homeschooling“. Allerdings sieht das anders aus als in Deutschland
Hilde Link | 7/2/2022

Ein Lied geht um die Welt

heute haben wir eine ungewöhnliche Geschichte zu erzählen:
die Lufthansa help alliance hatte bereits letztes Jahr einen Song produziert, und dieses Jahr wurden die internationalen Projekte gefragt, ob sie ihn nicht ebenfalls einstudieren möchten.

Weihachtsgrüße

In diesem für uns alle schwierigen Zeiten bedankt sich das Prana-Team im Namen der Kinder dafür, dass sie nicht vergessen worden sind.

Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest
und für das Neue Jahr Gesundheit, Zuversicht und einen beherzten Blick nach vorn!
Hilde Link | 21/12/2021

Freiheit durch Bildung für Frauen

Wie selbstverständlich ist es doch für uns Frauen in Deutschland (bis auf wenige Ausnahmen vielleicht), dass wir die Anzeigetafeln der Busse lesen können, dass wir im Supermarkt die Preise vergleichen oder schnell zusammenrechnen können, was an der Kasse zu bezahlen ist. Oder, dass wir uns auf der Bank oder online schnell einen Überblick über das Konto verschaffen können.
Hilde Link | 5/11/2021

Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt…

Es ist nichts zu machen. Die Prana-Schule muss geschlossen bleiben, so wie alle übrigen Schulen in Tamilnadu auch. Wir haben hin und her überlegt, was machbar wäre: Online-Unterricht? Daran ist unter den gegebenen Umständen nicht zu denken. Unterricht unter strengen Hygieneauflagen für Kinder mit geimpften Eltern?
Hilde Link | 5/10/2021
(C) Copyright 2021 PRANA PROJEKT - Alle Rechte vorbehalten
Zurück zum Seiteninhalt