Frühjahrsputz

PRANA Logo
Deutsch-indisches Projekt zur interkulturellen Verständigung e. V. Non-Profit-Organisation
Ausgezeichnet mit dem Cusanuspreis!
PRANA Logo
Zeit für Veränderung
Ausgezeichnet mit dem Cusanuspreis!
Direkt zum Seiteninhalt

Frühjahrsputz

PRANA Projekt - Non-Profit-Verein
Veröffentlicht von Hilde Link · 3 März 2021
Der bei uns so beliebte Frühjahrsputz ist kulturell in Indien nicht verankert, wohl deshalb nicht, weil es in Indien gar kein Frühjahr gibt. Dennoch mag die Aktion, die Sie auf dem Foto sehen, frühjahrsputzvergleichbare Züge haben.

Grund für die große Reinigungsaktion ist die Hoffnung. Sie stirbt ja bekanntlich zuletzt, und so hoffen die Kinder und unsere Prana-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf das Ende des Lockdowns. Erste Anzeichen sind deutlich erkennbar und werden unter der Hand weitergegeben.

Offiziell ist es noch nicht, dass die Schulen wieder öffnen dürfen, aber wenn ganz unvorhergesehen und plötzlich doch grünes Licht vom indischen Staat gegeben wird, will man alles fertig haben und dann nicht noch anfangen müssen zu putzen, wenn man in der Zeit schon die ersten Unterrichtsstunden abhalten könnte.

 
Homeschooling funktioniert in einem Slum natürlich nicht, denn dazu bräuchte man eine entsprechende Ausrüstung. Die ist nicht einmal bei den Lehrern vorhanden. Das Hightech-Indien blüht nur in den großen Industriestädten.
 

Der große Tag X der Schulöffnung kann in unserer Förderschule kommen. Prana ist gerüstet, alles ist bereit.


(C) Copyright 2021 PRANA PROJEKT - Alle Rechte vorbehalten
Zurück zum Seiteninhalt