Powerfrauen

PRANA Logo
Deutsch-indisches Projekt zur interkulturellen Verständigung e. V. Non-Profit-Organisation
Ausgezeichnet mit dem Cusanuspreis!
PRANA Logo
Zeit für Veränderung
Ausgezeichnet mit dem Cusanuspreis!
Direkt zum Seiteninhalt

Powerfrauen

PRANA Projekt - Non-Profit-Verein
Veröffentlicht von Hilde Link · 08 Apr 2024
Das letzte Mal in Indien traf ich mich mit vier Studentinnen, die alle von Prana gefördert sind. Zum Teil mittels Patenschaften. Eine der jungen Frauen hatte mir erzählt, dass sie und ihre Freundinnen dabei sind, eine offizielle Gruppe zu bilden, die sich gegen Zwangsheirat zur Wehr setzen wird.

Ich war neugierig geworden und war gespannt, was die emanzipierten Frauen erzählen würden.

Sie sagten, dass es in Indien inzwischen viele dieser Frauengruppen gibt, und dass sie im Internet miteinander vernetzt sind, um sich gegenseitig zu stärken. Zuerst dachte ich, es geht darum, dass sie selber ihren Ehemann aussuchen wollten. Weit gefehlt! Gar nicht zu heiraten, darum geht es. Auf meine Nachfrage sagten sie, dass jeder, jeder, ausschließlich jeder indische Mann seine Frau unterdrücken und sie einsperren wird, kaum ist die Hochzeit vorbei.

Denn das Sagen hat dann nicht mehr der Mann, sondern seine traditionell denkende Mutter, und dann hat die Schwiegertochter zu gehorchen. Und das heißt: Wäsche waschen, Haushalt führen, Kinder bekommen, kochen etc.
Das wollen sie nicht. Basta! Schluss aus! Vorbei die guten alten Zeiten!

Bleibt nur, ihnen alles Gute für die Zukunft zu wünschen.

(Kein Foto auf ihren ausdrücklichen Wunsch hin)


(C) Copyright 2021 PRANA PROJEKT - Alle Rechte vorbehalten
Zurück zum Seiteninhalt