Eine Liebestragödie

PRANA Logo
Deutsch-indisches Projekt zur interkulturellen Verständigung e. V. Non-Profit-Organisation
Ausgezeichnet mit dem Cusanuspreis!
PRANA Logo
Zeit für Veränderung
Ausgezeichnet mit dem Cusanuspreis!
Direkt zum Seiteninhalt

Eine Liebestragödie

PRANA Projekt - Non-Profit-Verein
Veröffentlicht von Hilde Link · 10 Mai 2021

Deepa ist eine junge Frau, die beschlossen hat, ihren eigenen Weg zu gehen. Ihre Eltern unterstützten sie dabei, und so erhielt sie schon als kleines Mädchen eine gute Schulausbildung und begann ein Studium der Ingenieurswissenschaften. Plötzlich verstarben ihre Eltern und somit Deepas Lobby. Der Mutterbruder war jetzt zuständig, das ist im traditionellen Indien so.

Dieser Mann wollte, dass Deepa in der Familie bleibt und ihm und seiner Familie den Haushalt führt. Einen Ehemann hatte er für die neunzehnjährige Studentin auch schon ausgesucht: ein naher Verwandter aus dem eigenen Haushalt, der ihm keine oder nur wenig Mitgift kostet.

 
In Indien kann man einer arrangierten Heirat mittels einer sogenannten „love-marriage“ entkommen. Deepa hatte sich in einen Kommilitonen verliebt und war von ihm schwanger geworden. Jetzt war sie frei, diesen Mann zu heiraten, das Prinzip der „love-marriage“ war erfüllt. Das glückliche junge Paar bekam ein Kind und alles war gut. Aber Deepas Mann war dem Druck seiner Schwiegerfamilie irgendwann nicht mehr gewachsen. Er brachte sich um.

Jetzt war Deepa alleine mit ihrem fünf Monate alten Kind. Ohne Eltern, ohne Ehemann. Die zwanzigjährige Witwe kam bei der Familie ihres Mannes unter. Sie wollte nicht mehr weiterleben.

 
Unsere Schuldirektorin, die von diesem Fall erfahren hatte, bat uns um Hilfe für Deepa. Wir beschlossen, ihr die durch den Tod einer unserer Lehrerinnen (ich hatte von Kalpanas Tod berichtet) vakant gewordene Englisch-Lehrerstelle anzubieten. Deepa spricht perfekt Englisch (das Ingenieursstudium ist in englischer Sprache), für einen Pädagogik-Crash-Kurs durch unsere Schuldirektorin ist jetzt, wo die Schule geschlossen ist, genug Zeit.

Eigentlich wollten wir Kalpanas Stelle in der Corona-Zeit nicht neu besetzen und warten, bis die Schule wieder öffnet. Aber Deepa braucht jetzt kein Almosen, sondern eine Perspektive, die auch die Fortsetzung ihres Studiums beinhaltet.

 
Der neue Lebensmut, den ihr Prana geben konnte, wird sie über all ihre Not hinwegtragen.


(C) Copyright 2021 PRANA PROJEKT - Alle Rechte vorbehalten
Zurück zum Seiteninhalt