Freiheit durch Bildung für Frauen

PRANA Logo
Deutsch-indisches Projekt zur interkulturellen Verständigung e. V. Non-Profit-Organisation
Ausgezeichnet mit dem Cusanuspreis!
PRANA Logo
Zeit für Veränderung
Ausgezeichnet mit dem Cusanuspreis!
Direkt zum Seiteninhalt

Freiheit durch Bildung für Frauen

PRANA Projekt - Non-Profit-Verein
Veröffentlicht von Hilde Link · 05 Nov 2021
Wie selbstverständlich ist es doch für uns Frauen in Deutschland (bis auf wenige Ausnahmen vielleicht), dass wir die Anzeigetafeln der Busse lesen können, dass wir im Supermarkt die Preise vergleichen oder schnell zusammenrechnen können, was an der Kasse zu bezahlen ist. Oder dass wir uns auf der Bank oder online schnell einen Überblick über das Konto verschaffen können. Dass diese Selbstverständlichkeit mit Freiheit zu hat, das kommt uns vielleicht erst gar nicht in den Sinn.

Für die meisten indischen Frauen und ich denke, das kann ohne Übertreibung auf alle Frauen der Welt übertragen werden, bedeutet die Tatsache, dass sie nicht rechnen und schreiben können, die vollständige Abhängigkeit von ihren Männern. Sie bestimmen, in welchen Bus eingestiegen wird, sie verfügen über das Bankbüchlein, sie sind es, die ausrechnen, was der Lebensunterhalt kosten darf.

Das Prana-Projekt hat seit einiger Zeit den Schwerpunkt "womenempowerment and enablement".
Im Rahmen dieser Programme werden Frauen im Lesen und Schreiben und den Grundrechenarten ausgebildet. Unsere Schuldirektorin hat diese Erwachsenen-Bildungsinitiative für Frauen ins Leben gerufen. Die Frauen können sogar ein staatliches Examen ablegen. Allein das ist schon ein wichtiger Baustein für ihr neues Selbstbewusstsein.


(C) Copyright 2021 PRANA PROJEKT - Alle Rechte vorbehalten
Zurück zum Seiteninhalt